THW Konzept

• Hallo, ich weiß das Thema THW war schon häufiger im Diskurs und wurde auf Grund "Fehlenden Mehrwert" abgelehnt. Daher wollte ich hier mein Konzept für das THW darlegen.

Da neue Fahrzeuge wegen dem Grafik-Bug keine Option ist, wäre meine Idee, ein paar Fahrzeuge von der Feuerwehr "umzulackieren":

• Zum einen könnte der Feuerwehrkran zum THW wechseln und zu Heros 38/47 (Fachgruppe Schwere Bergung/Autokran) umbenannt werden.
    • Ein Löschgruppenfahrzeug (LF) als Gerätekraftwagen (Heros 38/51 | Fachgruppe Schwere Bergung/GKW)- Besonderheiten: Technische Rettungsmittel sind doppelt verlastet, zusätzlich eine Pumpe ohne Wassertank. Hauptsächlich ist das Fahrzeug hier nur für die Technische Rettung (Quasi ein Rüstwagen in Mannschaftsstärke) und für die Wasserförderung zuständig. Könnte aber notfalls auch löschen, wenn das Fahrzeug mit einen Hydrant verbunden ist!
    • Denn Schlauchwagen 2000 (SW2000) als Mehrzweckkraftwagen (Heros 47/55 | Fachgruppe Wasserschaden-Pumpen/MzGW) mit Fox und Ausgleichsbecken.
    • Und ein Mannschaftstransportwagen (MTW)(Heros 38/25 | Fachgruppe Schwere Bergung/MTW) mit zusätzlichen Personal um beispielsweise Personen zu ziehen.

Zusätzlich - falls möglich - könnte man das ziehen von kleineren Objekten nur von THWlern geändert werden.

Das THW ist hier nur dazu da, die Feuerwehr bei Großschadenslagen zu unterstützen. Im Multiplayer kann der POL -Spieler das THW übernehmen und die Spieler mit der BF/FF bei ihren Einsätzen unterstützen und zum Beispiel eine Fox und Ausgleichsbecken platzieren oder Verletzte ins Behandlungszelt ziehen.

Der Mehrwert ist meiner Meinung nach,

1. der POL-Spieler hat eine weitere Aufgabe,
    2. die BF/FF-Spieler sind bei Großereignisse etwas mehr entlastet und die Aufgaben sind breiter Verteilt und
    3. das THW wäre auch mit ein paar Fahrzeugen vertreten (Mehrwert fürs Auge = Verschiedenen Fahrzeugvariationen).

LG FLO

Anmerkung: Ich bin weder beim THW, noch bei einer anderen HOrg. Ihr könnt mich gerne Korrigieren oder was ergänzen, wenn ich was falsches schreibe, wenn was fehlt oder wenn ihr eine bessere Idee habt. Ansonsten freue ich mich auf euer Feedback.

• wäre echt eine tolle idee wenn man das THW mit einbauen würde

• Official Post

Nicht falsch verstehen:

Hallo, ich weiß das Thema THW war schon häufiger im Diskurs und wurde auf Grund "Fehlenden Mehrwert" abgelehnt.

Es wurde nicht nur aufgrund "fehlendem Mehrwert" abgelehnt, sondern viel mehr aus dem Grund, weil wir keine extra Fahrzeuge einfügen können. Man erinnert sich vielleicht: Bodenbug :)

THW würde bedeuten, dass andere Fahrzeuge raus kommen müssen und das würde wiederum dem Spielfluss schaden. Es ist nun mal ein Spiel, dass sich mehr um Brände und technische Einsätze wie z.B. VUs dreht. Man kann nicht wichtige Einheiten abziehen um THW Fahrzeuge einzubauen, wenn diese Einheiten dann bei größeren oder mehreren solcher Lagen fehlen.

THW mag an sich cool sein. Aber es macht wenig Sinn, weil man dem Spielfluss letzten Endes schadet.

• Bei meinen Vorschlag habe ich das bedacht.

Die Fahrzeuge die dann von den Wehren in das THW übergehen, haben immer noch die gleichen Funktionen und können immer noch die gleichen Sachen machen wie vorher, sind aber jetzt den POL-Spieler unterstellt. Wie ihr ja selber sagt, die POL-Rolle ist unbeliebt und dies würde die Polizei ein wenig attraktiver machen.

Das LF zum Beispiel ist quasi nur blau angemalt, hat doppelt so viele Rüstmittel verlastet und nennt sich jetzt GKW. Auch bleibt eine Pumpe eingebaut, damit das THW im Notfall auch löschen könnte, wenn die BF und FF ausgelastet sind, jedoch ist kein Wassertank eingebaut. Es muss also zwingend eine aktive Wasserversorgung aufgebaut sein. Dies ist meine Meinung nach ein guter Kompromiss, damit der GKW nicht das erste Einsatzmittel ist.

Und auch der MzKW wäre quasi wie der SW2000 nur in Blau und kann die BF und FF mit der Fox und das Becken bei der Wasserversorgung helfen.

Der MTW zum Beispiel wird dann mit THWler besetzt, statt mit Feuerwehrmänner, haben aber dennoch alle Funktionen wie die Feuerwehrmänner.

Die BF und FF Spieler können dann den POL Spieler um THW Unterstützung bitten und das soll die primäre Rolle sein: Unterstützen.

Fazit aus meiner Perspektive:
    1. Es werden nicht mehr Fahrzeuge benötigt.
    2. THW Fahrzeuge behalten gleiche Funktionen ihrer Feuerwehr-Vorgänger, nur das Aussehen ändert sich.
    3. THW ist mit ein paar Fahrzeugen und Personen vertreten.
    4. POL-Rolle bekommt neue Aufgaben und gewinnt an Attraktivität.

Dies ist mein Grundgedanke. ❤

• Die Fahrzeuge die dann von den Wehren in das THW übergehen, haben immer noch die gleichen Funktionen und können immer noch die gleichen Sachen

Ich bin leider dagegen. Da der Einsatz des THW einfach zu selten ist. Die meisten Einsätze sind ohne das THW abzuarbeiten (Gegen einen GKW oder einen MzGW /-SB hätte ich nichts ) aber sonst dagegen. Und schließe mich dem an was Danny sagte.

• Die Fahrzeuge die dann von den Wehren in das THW übergehen

Man hat auf hoher Einsatzstufe sowieso schon zu wenige Einsatzkräfte bei der Feuerwehr. Da wäre mir bei einem Brand o.ä. ein HLF/LF oder SW lieber als THW Fahrzeuge. Die Idee ist gut, nur leider wird die Umsetzung davon Spieler zum Teil einschränken, weshalb ich dagegen bin.

• Ich bin leider dagegen. Da der Einsatz des THW einfach zu selten ist. Die meisten Einsätze sind ohne das THW abzuarbeiten (Gegen einen GKW oder einen MzGW /-SB hätte ich nichts ) aber sonst dagegen. Und schließe mich dem an was Danny sagte.

Jap so geht's mir auch, die paar Sachen die sich ersetzen lassen. FwK würde ich vom THW auch freien, weil ich den ehh immer an die Polizei abdrücke xD.
    Und dann haben wir ja schon 4 THW Fahrzeuge Hund, SW, LF, FWK // Ortnung - Grundzug - Schwere TH-Lagen. - Aber alles andere was den Spielfluss beeinträchtigt, soll fern bleiben.

• Alternativ könnte man 3 Streifenwagen Außendienst stellen, um Platz für das THW zu schaffen. (Auf Brandstedt fahren momentan 13 FuStw/MTW) Im Gegenzug können die 3 HgruKw ebenfalls auf Streife fahren und über die Schnellwahl im Alarmirungssystem ausgewählt werden. In Zeiten des Personalmangels kein seltenes Bild, dass auch die Bepo Streife fahren muss und so hat das Fahrzeug sogar einen mehrwehrt, da Demonstrationen selten sind und das Fahrzeug meist in der Wache nur rumsteht (zumindest bei mir der fall).

Was die Seltenheit der Einsätze für das THW betrifft, könnte man dies hier und da Ausbauen. Der rest liegt am Spieler, wie dieser das THW einsetzen will.
    Mögliche Szenarien:

• Löschwasserförderung (Großbrand im Ländlichen Gebieten/Keine Hydranten verfügbar)
      - Wasserentnahme aus Fluss/See mittels Fox
      - Bereitstellung von Löschwasser über Ausgleichsbecken
      - Direkteinspeisung Löschfahrzeuge der Feuerwehr (Pumpenkette)
      Hinweis: Es müssten mehr Seen, Teiche und Bäche auf der Map verteilt werden.
    • Technische Hilfeleistung / Massenanfall von Verletzten (Zugunglück, Flugzeugabsturz (groß), Massenkarambolage Autobahn, Unwetter, Waldbrand)
      - Personen aus Unfallfahrzeug befreien
      - Erste-Hilfe für Unfallopfer
      - Verwundete ins MANV-Zelt ziehen
      - Bergen von Objekte (Autokran/Ziehen)
      - Suchen von verschüttenden/vermissten (Hund)
      - Ausleuchten der Einsatzstelle
      - Bäume sägen
      Hinweis: Solche Ereignisse könnten weiter ausgedehnt und mit mehr Brände/Opfer versehen werden. Sollte der Vorschlag  Spreizer-Logik ebenfalls übernommen werden, so hat das THW mit seinen zwei Sätzen und größeren Reichweite eine noch größere Bedeutung.
    • Sicherungsarbeiten/Beseitigung von Gefahren
      - Absicherung Pannenfahrzeug Autobahn (Pylonen , etc.)
      - Eingestürztes Gerüst entfernen
      - Öl-Spur/Flecken entfernen.
      - Leckagen abdichten
      - Gelöschte Gebäude mit Sperrholz absichern

Der POL-Spieler hat die gleichen Fähigkeiten wie die BF/FF zum Unterstützen (Nur Spezieller und mit längerer Alarmierungszeit/Anfahrtsweg - Soll keine alternative für die BF/FF darstellen und nur Unterstützen.)

Eine weitere Funktion für das THW wäre eine Fachgruppe Logistik Verpflegung (Log-V) (Heros 64/54 | Fachgruppe Logistik Verpflegung/MzKW). Feuerwehrleute/Sanitäter benötigen an einer langfristigen Einsatzstelle zusätzlich ein Verpflegungszelt vom THW, sonnst können sie keine Tätigkeiten wie löschen, ziehen, rausschneiden, Verarzten usw. ausführen. Prinzip ähnlich wie bei der Atemschutzlogistik (nur mit größeren Radius, da nicht so viele ELWs beim THW). Falls kein Zelt in Reichweite ist, muss die Person einmal im Fahrzeug ein und austeigen.

Meiner Meinung nach gibt es genug Einsatzmöglichkeiten für das THW.

LG<3

• Hallo, da keine weitern Diskussionen mehr hier laufen, wollte ich nochmals alles zusammenfassen und mein Vorschlag Final aufbereiten. Ich hoffe, dass ich an alles gedacht habe und auch, dass du Danny ,sowie der rest des Teams mit dieses Konzept zufrieden seit und es umsetzbar ist.

Folgende THW-Fahrzeuge könnten dem POL-Spieler zur Verfügung gestellt werden:

• Gerätekraftwagen (Heros Brandstedt 38/51 | Fachgruppe Schwere Bergung/GKW)(Fahrzeugvorlage In-Game: FL BST 21-HLF20-01)
      • Personalstärke: 1 Gruppenführer, 1 Machinist, 4 THWler
      • Fahrzeugfunktionen: Heckwarner, Lichtmast, Wasserpumpe (Ohne Wassertank)
      • Ausrüstung: 2x Kettensäge, 2x Spreizer, Pylonen, Bindemittel, Stopfen, Kanaldeckel, Blitzleuchten, Schläuche, Feuerlöscher, Erste-Hilfe-Koffer
    • Mehrzweckkraftwagen (Heros Brandstedt 47/55 | Fachgruppe Wasserschaden-Pumpen/MzGW)(Fahrzeugvorlage In-Game: FL BST 03-GW-DEKON-01)
      • Personalstärke: 6 THWler
      • Fahrzeugfunktionen: Heckwarner, Lichtmast
      • Ausrüstung: 4x Fox, 2x Ausgleichbecken, Schläuche, 2x Kettensäge
    • (Idee) Mehrzweckkraftwagen (Heros Brandstedt 63/43 | Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft/LKW)(Fahrzeugvorlage In-Game: FL CPW 02-DEKONP-01)
      • Personalstärke: 6 THWler
      • Ausrüstung: 2x THW-Verpflegungszelt (Muss mit jeweils 3 THWler besetzt werden. Feuerwehrfahrzeuge müssen im Radius vom Zelt sein, damit Feuerwehrleute wieder Energie bekommen und weiter Löschen, Personen befreien oder Personen ziehen. Radius kann mit ELWs der Feuerwehr erweitert werden. Gleicher Ansatz wie mit der Atemschutzlogik), Holzbretter (Um gelöschte Gebäude zu "vernageln")
    • (Vorhanden) Mannschaftstransportwagen (Heros Brandstedt 44/25 | Fachgruppe Ortung/MTW)(Bitte ohne Anhänger)
      • Personalstärke: 4 THWler, 1 THW-Hundeführer
      • Ausrüstung: Hund, Tür-Öffnungs-Koffer, Pylonen, Blitzleuchten, Feuerlöscher, Erste-Hilfe-Koffer
    • (Umlackieren) Autokran (Heros Brandstedt 38/47 | Fachgruppe Schwere Bergung/Kran)

Einsätze wo das THW eingesetzt werden könnte:

• Wasserversorgung bei Großbränden (Waldbrand) (Fox, Ausgleichbecken, Pumpe)
    • Technische Rettung (Zug-, Tram-, Busunglück, Flugzeugabsturz, Massenkarambolage Autobahn, Unwetter) (Spreizer, Kettensäge)
    • Sicherungsmaßnahmen (Absicherung Einsatzstelle, Ausleuchten Einsatzstelle, Verschließen von Gebäuden nach Brandereignis) (Pylonen, Blitzleuchten, Lichtmast, (Idee)Holzbretter)
    • Personensuche/Personenbergung (Vermisste mit Hund aufspüren, Verschüttete Personen befreien, Personen ziehen) (Hund, Kran)
    • Umweltschutz (Auslaufende Betriebsstoffe) (Bindemittel, Stopfen, Kanaldeckel)
    • (Idee) Logistik (Verpflegungszelt errichten)

Folgende Spielmechaniken müssen dementsprechend angepasst werden:

• Feuerwehrleute können keine Gegenstände mehr ziehen.
    • Auf den Karten müssen mehr Seen, (Lösch-)Teiche und/oder Flüsse/Bäche platziert werden.
    • 3 Funkstreifenwagen müssen dann entfernt werden und werden durch ein GKW und 2x MzGW ersetzt. Auf Brandstedt würden dann immer noch 10 FuStw/MTW fahren und so werden keine Feuerwehrfahrzeuge "entfernt".
    • Die 3 HgruKw bekommen in der Schnellauswahl im Alarmierungsfenster ein eigenen Button (FuStw>MTW>HgruKw) und können ebenfalls auf Streife fahren (In Großstädten durchaus üblich). Wenn beim FuStW-Button kein FuStW verfügbar ist, wird ein MTW ausgewählt und danach die HgruKw. Somit sind die fehlenden FuStw kein Verlust und die HgruKw haben ein Mehrwert und stehen nicht in der Wache rum.
    • (Idee) Nachdem ein Gebäude Gerbrand hat, muss es noch vom THW mit Holzbrettern gesichert werden.
    • (Idee) Feuerwehrleute verlieren bei Tätigkeiten Energie. Singt diese auf Null, können sie nicht mehr Löschen, Personen befreien oder diese Ziehen. Mit ein THW-Verpflegungszelt in der nähe kann diese wieder Aufgefüllt werden, alternativ muss der Feuerwehrmann einmal in sein Fahrzeug ein und aussteigen. Wird nur an langen Einsatzstellen benötigt. Die Reichweite des Zeltes kann mit ELWs vergrößert werden. Prinzip ähnlich wie Atemschutzlogik.

Folgende Vorteile/Mehrwert sehe ich mit das THW in dieser Modifikation:

• Der POL-Spieler erhält eine weitere Aufgabe und die POL-Rolle wird damit gestärkt.
    • Die BF und FF-Spieler werden bei Großschadenslagen entlastet. Das THW kann mithelfen die Personen aus den Fahrzeugen zu befreien, Personen ins MANV-Zelt zu ziehen, Verschüttete Personen von Geröll befreien, Löschwasser bereitstellen (Fox und Becken), Unfallstelle absichern oder die Einsatzstelle ausleuchten (und eventuell für Verpflegung sorgen)
    • Es werden keine weiteren Fahrzeuge in den Pool hinzugefügt - die Anzahl bleibt gleich.
    • Sollte der Vorschlag  Spreizer-Logik ebenfalls übernommen werden, so hat das THW mit seinen zwei Sätzen und größeren Reichweite eine noch größere Bedeutung bei Großschadenslagen.

Persönliches Fazit: Das THW wäre eine tolle Ergänzung in der Hand des POL-Spielers und bisher meiner Meinung nach auch die einzige Option, um die POL-Rolle spielerisch attraktiver zu machen. Gerade wenn man auf Schlimm7 spielt, wäre dies ideal, wenn der POL-Spieler kleinere Aufgaben abnehmen könnte und somit die BF und FF-Spieler unterstützen könnte. Aber auch so, wäre es für den POL-Spieler super, wenn er das THW bekommen könnte und die Fähigkeit, alternativ auch Brandbekämpfung und Personenrettung durchführen könnte. Mit längeren Ausrücke und/oder Anfahrtszeiten sollte das THW auch kein bevorzugtes Ersteinsatzmittel und schon keine Alternative zur BF ode FF sein.

LG<3

• Ich habe mich lang zurückgehalten aber mal bissel Senf von mir:

Versorgungszelt für ausgepowerte FWler etc find ich nicht gut. Die Strassen und Plätze sind schon für MANV Angelegenheiten knapp wenn man jetzt noch weitere "sinnbefreite" Zelte stellen muss ich weiss nicht. Mir wird das dann viel zu viel mit click play. FW Mann Ausrüstung ablegen kann man nur einzelnd dann jeden einzelnd umziehn danach ins Zelt etc nee das tut sich nun wirklich keiner an.

Dann FWler nichts mehr ziehen lassen können auch totaler Blödsinn. Grad wie bei einer Explosion auf einem Fest wo die 2 Personen darunter liegen hat kein THWler was zu suchen. Würde meines erachtens auch keinen Sinn ergeben nur um biegen und brechen paar blaue Autos zu haben.

Das ein oder andere mag sich gut anhören aber es wird zu viel click play und andere Kräfte (die dafür zuständig sind) einzugrenzen oder nutzlos zu machen ist nicht gut.

• Persönliches Fazit: Das THW wäre eine tolle Ergänzung in der Hand des POL-Spielers und bisher meiner Meinung nach auch die einzige Option, um die POL-Rolle spielerisch attraktiver zu machen. Gerade wenn man auf Schlimm7 spielt, wäre dies ideal, wenn der POL-Spieler kleinere Aufgaben abnehmen könnte und somit die BF und FF-Spieler unterstützen könnte. Aber auch so, wäre es für den POL-Spieler super, wenn er das THW bekommen könnte und die Fähigkeit, alternativ auch Brandbekämpfung und Personenrettung durchführen könnte. Mit längeren Ausrücke und/oder Anfahrtszeiten sollte das THW auch kein bevorzugtes Ersteinsatzmittel und schon keine Alternative zur BF ode FF sein.

Die Einführung des THW braucht es definitiv nicht um das Spielen der Polizei attraktiver zu gestalten, es gibt andere Optionen siehe meine drei kürzlich erstellten Threads zu Polizeieinsätzen. Aber ich sehe trotzdem einen Mehrwert im THW, wenn ein Minimalprinzip genutzt wird, bedeutet: Es muss ein anderes Fahrzeug dafür weichen.

Ganz abwägig halte ich die Idee nicht, Die Einführung eines THW Fahrzeugs würde aus meiner Sicht folgende Vorteile mit sich bringen:

1. Erweiterung des taktischen Spektrums: Das THW bringt neue Fähigkeiten mit sich: z. B. Pumparbeiten, Abstützen einsturzgefährdeter Gebäude, technisches Räumen oder das Bergen schwerer Objekte. Dies bereichert die Spieltiefe und sorgt für mehr strategische Möglichkeiten bei größeren Lagen.

2.Erhöhung des Realismus: In echten Einsatzlagen wird das THW oft hinzugezogen, wenn Feuerwehr oder Polizei an ihre Grenzen stoßen.Die Integration verbessert die Authentizität des Spiels, was gerade für Simulation-Fans ein großer Pluspunkt ist. Mir klingt Dannys Einwand schon in den Ohren, dass es nicht Primär um Realismus geht sondern um Spielmechanik und Spielspaß und das stimmt, aber ich denke, wenn man es geschickt anstellt, wäre genau das umsetzbar.

3.Neue Kooperationsmöglichkeiten im Multiplayer: Wenn THW-Fahrzeuge z. B. Straßen freiräumen, Trümmer beseitigen oder Infrastruktur sichern erhöht das die Kooperationsmöglichkeiten zwischen den Spielern und darum geht es schlussendlich aus meiner Ansicht in Emergency. Genau da kommt der Spaßfaktor her, nicht vom stupiden Abarbeiten von Teilaufgaben sondern dem Miteinander, der Kooperation.

Einen einzigen Mehrzweck-Gerätewagen (MzGW), der universell Einsetzbar ist wäre aus meiner Sicht eine Möglichkeit. Man könnte es als externe Kraft integrieren mit einer längeren Anfahrtszeit und dafür ein externes Fahrzeug streichen. Somit wäre die Gesamtlast durch die Fahrzeuge gleichbleibend.

Das MzGW könnte dann folgende Aufgaben übernehmen:

1. Technische Rettung (Türöffnung, Zersägen von Bäumen, Rausschneiden aus Fahrzeugen, Trümmerbeseitigung)

2.Transporthilfe/ Tragehilfe: THWler sollten Verletzte ziehen können(!). Zelt würde ich rauslassen.

3. Technische Unterstützung: Lichtmast (vielleicht sogar tragbare/mobile?, wäre zumindest mal was Neues, ein aufbaubarer Lichtmast), Reparatur von Stromkästen (wäre zu diskutieren), Absperrmaßnahmen (In der Verkehrsabsperrung sehe ich tatsächlich wenig Mehrwert, denn genau das bietet die Polizei bereits und wenn es darum geht dem Polizeispieler mehr strukturelle Spieltiefe zu bieten wäre dieses Feature redundant), Fox/Ausgleichbecken/ Schläuche wären ein großer Vorteil.

Mein Vorschlag für die Ausrüstung dieses Fahrzeugs wäre: 4 Mann Besatzung, 2x Kettensäge, 2x Spreizer, Axt, Pylonen, Bindemittel, Stopfen, Kanaldeckel, Schläuche, Fox, Ausgleichsbecken, Feuerlöscher, Erste-Hilfe-Koffer, Lichtmast, Blitzleuchten. ich würde es auch bei diesem einen Fahrzeug belassen, dass auf allen Karten von extern alarmiert werden kann. In diesem Fall sehe ich einen Mehrwert auf allen Seiten.

Auf keinen Fall würde ich jedoch Features der Feuerwehr oder Polizei dafür ändern, also FFler keine Personen mehr ziehen lassen, wäre fatal für die Spielmechanik.

Edited 3 times, last by Orthos (June 28, 2025 at 8:26 AM).

• Ich bin weiterhin dagegen, da ich keinen echten Mehrwert sehe. Für das THW müssten nach wie vor zu viele andere Fahrzeuge weichen. Ein GKW, der eventuell den MTW der Feuerwehr ersetzen könnte, wäre noch vertretbar. Ansonsten bin ich aktuell insgesamt gegen die Einführung des THW – denn es bietet weder zusätzlichen Nutzen noch Funktionen, die nicht bereits durch die Feuerwehr abgedeckt werden.

• Ich bin weiterhin dagegen, da ich keinen echten Mehrwert sehe. Für das THW müssten nach wie vor zu viele andere Fahrzeuge weichen. Ein GKW, der eventuell den MTW der Feuerwehr ersetzen könnte, wäre noch vertretbar. Ansonsten bin ich aktuell insgesamt gegen die Einführung des THW – denn es bietet weder zusätzlichen Nutzen noch Funktionen, die nicht bereits durch die Feuerwehr abgedeckt werden.

der zusätzliche Nutzen würde genau darin liegen den Polizeispieler bei sehr FF lastigen Lagen mit einzubinden. Wenn die FF einen einzigen externen Wagen abgibt, den der FF Spieler im Fall der Fälle sowieso nicht mehr sinnvoll einsetzt (Hand aufs Herz:Kein FF Spieler koordiniert alle verfügbaren Feuerwehrkräfte (inklusive extern!) gleichzeitig auf eine sinnvolle Weise). Der Polizeispieler könnte hier mit eingebunden werden und als Spieler wirklich unterstützende Arbeit leisten. Die Feuerwehr müsste weiterhin löschen und der Rettungsdienst weiterhin behandeln, aber das THW würde beide Spieler unterstützen können und darum geht es doch. Ich verstehe nicht ganz, wie man in der Einbeziehung eines Mitspielers in das Einsatzgeschehen, der ansonsten Däumchen drehen würde keinen "Nutzen" sehen kann. Man spielt doch gemeinsam. Wenn einer der Spieler Däumchen dreht und sich langweilt ist das ein Zustand, denn man ändern sollte, davon bin ich fest überzeugt. Und wenn mehr Kooperation zwischen Spielern in einem kooperativen Spiel entsteht, dann ist das aus meiner Sicht sehr wohl ein Nutzen und zwar ein gewaltiger.

Es müssen ja keine neuen Features eingebunden werden, das THW muss nichts "Neues" können (Mal abgesehen von mobilen Lichtmasten, mit denen eine Einsatzstelle wirklich größer und flexibler ausgeleuchtet werden könnte.

Ich bin jedoch auch dagegen, dem THW den Raum einer neuen "Teilstreitkraft" einzuräumen. Mehrere THW Fahrzeuge halte ich in jedem Fall für überzogen und kontraproduktiv. Der Fokus sollte nicht auf das THW switchen. Auch technisch wäre das schlichtweg nicht darstellbar, denn dafür müssten zu viele andere Fahrzeuge weichen.

Ein einziger, externer (!) Mehrzweck-Gerätewagen (MzGW) reicht vollkommen aus.

• Der originale Vorschlag war ja soweit recht balanciert.
    THW Fahrzeuge wären so vorhanden, dass es Sinn ergibt diese zu haben, aber auch nicht zu sehr in die Aufgaben der anderen Spieler eingreift.

Grade Kran, SW und MTWs werden oft nicht genutzt, obwohl diese alarmiert sind, zumindest in den Runden, die ich spiele.
    Etwas mehr Abwechslung bei den Skins und ein paar extra Aufgaben für die Polizei kann ich da definitiv begrüßen.

• Jap so geht's mir auch, die paar Sachen die sich ersetzen lassen. FwK würde ich vom THW auch freien, weil ich den ehh immer an die Polizei abdrücke xD.
    Und dann haben wir ja schon 4 THW Fahrzeuge Hund, SW, LF, FWK // Ortnung - Grundzug - Schwere TH-Lagen. - Aber alles andere was den Spielfluss beeinträchtigt, soll fern bleiben.

Der originale Vorschlag war ja soweit recht balanciert.
    THW Fahrzeuge wären so vorhanden, dass es Sinn ergibt diese zu haben, aber auch nicht zu sehr in die Aufgaben der anderen Spieler eingreift.

Grade Kran, SW und MTWs werden oft nicht genutzt, obwohl diese alarmiert sind, zumindest in den Runden, die ich spiele.
    Etwas mehr Abwechslung bei den Skins und ein paar extra Aufgaben für die Polizei kann ich da definitiv begrüßen.

Sehe ich wie Doppel-R anfangs war es mit 4 Fahrzeugen recht okay, welche man einfach umlackiert.

Fürs LF/GKW kann man ja wie ein HLF ink. AB-Rüst behandel

Aber sonst finde ich des auch bissle viel...

Die Drohne würde ich wegen Verbrechern bei der Polizei lassen

Sprich wie zuvor
    Ortung
    -> Hund bleibt
    TH
    -> FwK wird blau
    Grundzug
    -> SW wird zum MZGW
    -> 1 LF weicht für GKW mit ausstattung von RW+HLF
    -> MTW wird zu MTW-TZ

Jedoch Ausrückezeit 4x solange wie FF, damit die Aufgaben sollange es möglich ist, bei der Feuerwehr bleiben.

So bleiben alle funktionen gleich, nur das Fahrzeug wird von einer anderen Organisation gestellt.

Dann hat man den Grundzug, mit TH und Ortungserweiterung und das reicht denke ich für die Kartengröße, grade für den Anfang.

Über weitere Aufgaben kann man reden in neuen Theards, wenn das THW von den Entwicklern reingenommen wird, was bislang ja eher abgelehnt wurde.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!