• Vielleicht gibt es ja noch mehr Linux-Nutzer (there are DOZENS of us!), die sich fragen, ob die Modifikation auch auf Linux läuft.

Ich kann bestätigen, dass bei mir auf Basis von Emergency 20 alles ohne Probleme geklappt hat.

1. Emergency One.zip herunterladen
    2. Als Ordner in `${STEAMHOME}/steamapps/common/EMERGENCY 20/data` entpacken. `${STEAMHOME}/steamapps/common/EMERGENCY 20` sollte dem entsprechen, was ihr in Steam unter "emergency > properties > installed files > browse" angezeigt bekommt.
    3. Emergency-Launcher über Steam starten (play).
    4. Unter dem Punkt "Modifikationen" "Emergency One" aktivieren

Einziger (kleiner) Bug, der mir derzeit aufgefallen ist: Das Spiel wird nach dem Beenden nicht zuverlässig als gestoppt in Steam angezeigt. Nach dem Beenden des Spiels ist es notwendig in Steam über "Stop" zu beenden. Alternativ `killall -9 emergency5.exe`.

-----------------------------

Disclaimer: Linux ist Linux, und jedes System ist ein bisschen anders...

Mein System:

- Fedora 42
    - Kernel: 6.15.4-200.fc42.x86_64
    - Graphics: amdgpu
    - Steam > Settings > Compatability:
    - Enable Steam Play for all other titles: yes
    - Run other titles with: Proton 8.0.5

Edited once, last by avidemux: specs + disclaimer, typo (July 9, 2025 at 7:26 PM).

• Bei mir läuft es so halbwegs unter Linux, also mod installieren und so geht. Den beenden bug habe ich ebenfalls. Aber ich weiß nicht ob es normal ist, aber meine Performance ist grausam, beim reinladen in die karte, verbraucht emergency mit emergency one ungefähr 8GB RAM und meistens stürzt mir alles ab, beim ersten groß einsatz, da der RAM Verbrauch dann auf 11-12GB RAM hochgeht und meine 16GB RAM, dann halt auch voll sind, daher kann ich meist höchstens 20-30 Minuten spielen, weiß nicht ob es an irgendeiner einstellung liegt oder so

• Hiwo,
    ich kann bestätigen, dass die Mod auf Arch Linux gut läuft. Lediglich die Installation war bei mir etwas anders als von avidemux beschrieben.

So lief es bei mir:

1. Nach dem Herunterladen der launcherPublic.exe habe ich sie in Steam unter
      „+ Add a Game → Add a Non-Steam Game“ hinzugefügt.
    2. Als Nächstes in Steam „launcherPublic.exe -> Properties → Compatibility“ die Option
      „Force the use of a specific Steam Play compatibility tool“ aktivieren.
    3. Danach die Version auf „Proton 9.0-4“ ändern.
      (Proton Experimental hat bei mir nicht funktioniert.)
    4. Dann auf Play klicken und warten, bis sich der Installer öffnet.
      (Das kann einen Moment dauern.)
    5. Im Installer die Lizenzbedingungen akzeptieren.
    6. Danach bei den User-Einstellungen
      „Anyone who uses this computer (all users)“ auswählen.
      (WICHTIG: Bei mir hat es nur mit dieser Option funktioniert! Wenn ich
      „Only for me (Steamuser)“ ausgewählt habe, konnte ich den Installationspfad von Emergency 20 nicht korrekt auswählen!)
    7. Sollte der Installer Emergency 20 nicht automatisch erkennen:
      In Steam Rechtsklick auf „Emergency 20 → Manage → Browse local files“
      und dann den Pfad oben aus der Leiste kopieren.
    8. Im Installer auf die drei Punkte zum Auswählen des Pfads klicken. Dies öffnet einen file manager zur einfachen Navigation.
      (Am besten links auf das "/" Verzeichnis drücken und dann den home-Ordner auswählen.
      Unten im Fenster bei „File Name“ sollte nun so etwas wie „Z:\home“ stehen.
      Es ist wichtig, den Laufwerksbuchstaben am Anfang stehen zu lassen!)
    9. Da der kopierte Pfad bereits „/home“ beinhaltet, das Feld auf „Z:“ reduzieren und anschließend den kopierten Pfad einfügen.
      WICHTIG: Der kopierte Pfad trennt die Ordner mit „/“, dies wird vom Installer jedoch nicht akzeptiert.
      Ihr müsst alle „/“ durch „\“ ersetzen!
    10. Sollte dann etwa so aussehen (wenn das Game im Standardverzeichnis installiert wurde):
      "Z:\home\novoxxy\.var\app\com.valvesoftware.Steam\.local\share\Steam\steamapps\common\EMERGENCY 20\"
    11. Sollte alles passen, unten rechts auf „Open“ drücken.
    12. Zurück im Installer sollte nun der korrekte Pfad stehen und das Feld „Done“ nicht mehr ausgegraut sein.
      (Sollte dies nicht der Fall sein, überprüft den Pfad auf Fehler.)
    13. Auf den Button „Done“ drücken.
      (Bei mir ist danach nichts passiert. Ich musste den Installer einmal schließen und erneut über Steam öffnen.
      Nicht erschrecken: Es öffnet sich dann wieder der Installer und ihr müsst die Schritte 5 und 6 erneut durchführen.
      Danach sollte sich der Mod Launcher öffnen.)
    14. Nun lediglich die gewünschte Mod auswählen und auf „Install“ klicken.
    15. Sobald der Launcher alles fertig geladen hat und der Button „Start“ angezeigt wird, könnt ihr den Launcher schließen.
    16. Um das Game mit der Mod zu starten, in Steam auf
      „Emergency 20 → Play“ klicken.
      (Emergency 20 läuft bei mir mit „Proton Experimental“ einwandfrei.)
    17. Im Emergency Launcher dann nur noch auf „Modifikationen“, dort den Haken bei
      „Emergency ModName“ setzen und unten mit einem Klick auf „OK“ bestätigen.
      (Name variiert je nach ausgewählter Mod)

Das war’s dann auch schon.
    Ich kann leider bestätigen, dass der Bug, den avidemux beschrieben hat, immer noch existiert.

BTW – Mein System:
    Kernel: 6.18.6-arch1-1
    CPU: AMD Ryzen AI 9 HX 370
    GPU: AMD ATI Radeon 890M
    Memory: 30 GB

Ich wünsche viel Spaß und hoffe, ich konnte jemandem weiterhelfen :)

Edited once, last by novoxxy: Umformulierung (January 22, 2026 at 9:04 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!