Posts by Mr. Magnetix

Dann auch einmal für diesen Thread weitergeleitet aus dem LDS-Forum, für alle die den Beitrag dort nicht suchen wollen:

Nachricht von Digital195 -

Die Logik wurde mit dem Umplatzieren per T/ ALT gleichgezogen, daher kam die Umstellung. Dazu hat sich das Ghost Verhalten beim Alarmieren verändert.

Für Lüdenscheid wird dies wieder angepasst. Im letzten Jahr wurde die neue Logik durch die Tester & die alte Projektleitung für gut befunden und es gab keinerlei Beschwerden.

Ich weiß, dass ich mich warscheinlich unbeliebt mache wenn ich direkt nach so einem mega geilen Update schon anfange zu nörgeln, aber nach jetzt mehreren Spielstunden stört mich etwas nach außen hin sehr kleines, was aber zuminidest mir als sehr nervig und überflüssig scheint.

Es geht um die neue Logik bei der Einheitenplatzierung. Mit dem Update kamen dort nämlich so wie es aussieht ein paar Änderungen, die aber nicht explizit in den Changelogs zu sehen sind:

1: Beim platzieren einer Einheit verschwindet nun der Cursor. Zudem verschwindet auch das kleine Namensschild, auf dem der Funkrufname des Fahrzeugs zu sehen ist.

Da ich oft gern wissen möchte welche Einheit z.B. bei einem Stichwort alarmiert ist, kann ich das aufgrund der vielen ähnlich aussehenden Ghost-Modelle jetzt nämlich nicht mehr. Auch kann man die Minimap nicht mehr navigieren oder Menüs öffnen. (Okay, kann man schon, nur gestaltet sich das mit unsichtbarem Cursor eher schwierig).

2. Die 2-Klick Platzierung schaltet sich ab, sobald man das Fahrzeug dreht.

Erstmal kein Problem, war vorher ja auch so. Allerdings kann man das Fehzeug jetzt durch bewegen des Mausrades rotieren, was stört, weil das Mausrad auch zum Zoomen der Welt bentuzt wird. Möchte ich also reinzoomen, um das Fahrzeug z.B. genauer zu platzieren, wird automatisch der 2-Klick Modus deaktiviert, auch wenn man das gar nicht wollte. Andersherum: Möchte man gerne die 1-Klick Positionierung benutzen, wird das Fahrzeug ungewollt immer gedreht wenn man rein und rauszoomt.

3. Wird während der Fahrzeugplatzierung Shfit gedrückt, wird automatisch die Gruppenplatzierung aktiviert.

Auch hier wird eine Taste jetzt für zwei komplett unterschiedliche Aktionen benutzt. Denn mit Shift kann man auch die Kamera schneller über die Karte bewegen. Macht man das also während man Fahrzeuge platziert, wird ungewollt die Gruppenplatzierung aktiviert. Noch schlimmer ist aber, dass die vorübergehende Gruppenplatzierung nach dem Anchalten nicht mehr abgeschaltet werden kann, sodass man ALLE EInheiten erneut auswählen und alermieren muss. Hier wäre es z.B. angebracht, die Gruppenplatzierung nur mit gedrückter Shift Taste aktiv zu lassen, oder das Ganze nur mit Shift + Rechtsklick auf den Alermierungsknopf zu aktivieren.

Was ich komisch finde, ist dass dieses System vor dem Update Perfekt funktioniert hat, und sich zumindest nach meiner Erahrung nur sehr wenige über die Logik beschwert hatten. Warum diese also in dieser Weise verändert wurde, ist mir ein wenig rätselhaft...

Im großen und ganzen, trotzdem ein SEHR gelungenes Update: Die BST-Erweiterung, neuen Skins und Fahrzeugänderungen sowei Einsätze sind durchaus sehr gut gelungen und auch hier sehr gut angekommen ^^ Freu mich schon sehr auf alle weiteren schlafosen Nächte die ich in Game verbringen darf :D

Du musst nur den platzierten Verteiler mit dem Gruppenführer rechtsklicken. Dann wird sich ein freier Feuerwehrmann automatisch anschließen und anfangen zu löschen :D. Das geht auch wenn der Verteiler noch nicht vollständig platziert ist sondern noch die Schablone auf dem Boden liegt.

Viel mehr Aufwand ist das nicht, da dein Cursor direkt nach Platzierung schon auf der Schablone steht. Zu exakt diesem Zeitpunkt wäre es also angebracht, schonmal +1 oder +2 Leute zuzuweisen.

Beachte, dass bei dieser Zuweisung nichts passiert, wenn gerade alle Truppmänner des Fahrzeugs beschäftigt sind (z.B. mit dem Anschließen eines Hydranten oder dem Ziehen einer Person).